2024-02-07 Pressemitteilung: aktuelles Thema Bürgermeister Norbert Morkes

Angesichts der wiederholt verlängerten Krankschreibung unseres Bürgermeisters und BfGT-Gründers Norbert Morkes machen wir uns große Sorgen um ihn als Person und seineGesundheit. Gleichzeitig bestätigt dies unsere Empfehlung vom 12.12.23 an ihn, vom Amt des Bürgermeisters zurückzutreten, im eigenen Interesse, und um Neuwahlen zügig durchführen zu können. Leider ist es uns …

2023-12-14 Gütersloh hat eine Mängel-Melde-App

Endlich ist die Mängel-Melde-App an den Start gegangen. Bereits am 28 Juni 2021 stellte die BfGT folgenden Antrag an die Verwaltung: Die Stadtverwaltung führt eine „Mängelmelder-App“ für eine smarte und digitale Kommunikation zwischen den Bürgern und der städtischenVerwaltung ein. Solche Apps gibt es schon und müssen nicht extra für Gütersloh …

13-12-2023 BfGT Mitglieder-Jahreshauptversammlung 2023

Am 13.12.2023 fand die jährliche ordentliche Jahreshauptversammlung im HolidayInn in Gütersloh statt. Da der Vorstand aufgrund von Erkrankungen nicht vollständig teilnehmen konnte, führten Andrea Kees (3.Vorsitzende) und Jürgen Behnke (2.Vorsitzener) durch die Agenda. Die Versammlung konnte nach den Berichten den Kassenwart und den Vorstand für das Jahr 2022 entlasten. Nach …

2023-12-15 Pressemitteilung: aktuelles Thema Bürgermeister Norbert Morkes

Nobby Morkes gründete 1999 die Bürger für Gütersloh (BfGT) und hat sich in all denJahren unermüdlich für die Belange der Gütersloher Bürgerinnen eingesetzt. Sein Engagement stellt zweifellos eine herausragende Lebensleistung dar. Nobby trägt Gütersloh im Herzen und hat einen bedeutenden Beitrag für unsere Stadt geleistet. Als er vor drei Jahren …

2023-12-07 Pressemitteilung: aktuelles Thema Bürgermeister Norbert Morkes

Mit ihrem Brief haben die Beigeordneten trotz aller Vorwürfe dem Bürgermeister die Hand gereicht. Das Schreiben macht deutlich, dass es tiefgreifende Differenzen in der Verwaltungsspitze gibt. Solche Differenzen kann sich Gütersloh angesichts der vielen Herausforderungen für die Stadt nicht leisten. Die Beigeordneten und der Bürgermeister müssen diese Differenzen überwinden und …

28.09.2023 BfGT weiterhin für Beleuchtung Krullsbachaue für Schulkinder

Leider wurde der BfGT-Vorschlag für die Schulkinder, eine kleine Solarlampen-Lösung umzusetzen, — ohne aufwendige Erdverkabelung, mit Zeitschaltuhren, damit die Solar-Lampen nur zwischen 7:00 Uhr und 8.30 Uhr leuchten, somit kein Licht-Smog für die Flora und Fauna, usw. — unverständlicherweise mehrheitlich in den Ausschüssen abgelehnt. #BfGT #Krullsbachaue #Gütersloh #Isselhorst #Grundschule #Schulweg

18.09.2023 „Zukunftsfähige Schule“ an der Grundschule Nordhorn

Chris(tiane) Ziegele, unsere Bildungspolitische Sprecherin, erkundigte sich letzte Woche bei der Schulleiterin, Jutta Hermann, nach dem Baufortschritt an der Grundschule Nordhorn. Die wirklich gute Nachricht: Der Neubau im Rahmen des stadtweiten Projekts „Zukunftsfähige Schule“ ist im Zeitplan! Am Montag wird das Gerüst aufgebaut und dann können die Arbeiten im 1. …

01.09.2023 offizieller Festakt in der Gesamtschule an der Ahornallee

Gestern besuchten die BfGT-Ratsfrauen Nicole Mandalka und Christiane Ziegele den offiziellen Festakt in der Gesamtschule an der Ahornallee. In drei Podiumsrunden erfuhren die ca. 200 geladenen Gäste, wie die Schulgemeinde durch die fünfjährige Bauphase gekommen ist. Christiane Ziegele, bildungspolitische Sprecherin der BfGT, wurde in einer Podiumsrunde mit ihren hoffnungsvollen Worten …